Logo
Kontaktieren Mail Telefon
thomas.eckerle@igl-net.de

0171 55 33 848

Die neuen Aufgaben für April – Viel Spaß!

Flaschenproblem:     Gegeben sind drei Flaschen, deren Fassungsvermögen exakt acht, fünf und drei Liter beträgt. Die acht-Liter-Flasche sei randvoll gefüllt, die anderen leer. Man fülle nun so um, daß sich in zwei Gefäßen jeweils vier Liter befinden.

Wie hoch ist das Haus?   Und hier eine Geschichte, die man nur nachmachen sollte, wenn man sicher ist, dass man ähnlich viel drauf hat, wie der Held dieser Geschichte.

Zu Nils Bohr: http://www.wasistwas.de/archiv-wissenschaft-details/dem-atom-auf-der-spur-niels-bohr.html
Hochhausaufgabe

Lösungen für Februar:

In memoriam: Nein – zumindest wurde er nicht 1933 aufgestellt, denn die Einteilung in Ersten und Zweiten Weltkrieg fand erst nach dem Zweiten Weltkrieg statt.

        Münzen Aufgabe                  Lösung Münzaufgabe

 

Streichholz Aufgabe:                   Lösung Streichhölzer      

 

Aufgaben im Februar:

 

In memoriam     „In treuem Gedenken an die Männer, die im Ersten Weltkrieg ihr Leben für uns geopfert haben.“ Mit dieser Inschrift wurde im August 1933 der Gefallenen des Ortes Marsweiler gedacht. Das zumindest behauptet die örtlichen Chronik, denn der Gedenkstein gilt als verschollen. Hat es ihn je gegeben?

 

Münzen Aufgabe    Du hast 10 Münzen. Du sollst sie so anordnen, dass sie 5 Gerade bilden, auf denen je 4 Münzen liegen.

 

Streichholz Aufgabe    Du hast 6 Streichhölzer. Du sollst sie so anordnen, dass sie 4 gleichseitige Dreiecke bilden. Die Hölzer dürfen sich nicht kreuzen und du darfst sie selbstverständlich nicht brechen.

 

Bevor wir die Lösungen für Januar geben, hier eine Anfrage von D. zu den Lösungen der Zahlenreihe (September):

Zahlenreihe mit Lösung

D. fragt: Wie kommt denn beim ersten Zug die 1 an die letzte Stelle bzw. eine 21 statt eine 12? Hier eine Übersicht des ersten Zuges:                                                                                                                                                             Nachfrage Zahlenreihe

 

 

Als wir das überprüft haben, hat uns der Bindestrich  bei den Lösungen irritiert. Er führt auf unzutreffende Annahmen, nämlich, dass nur die 1 bewegt worden sei. Das ist aber nach der Regel nicht möglich. Die Bedeutung des Bindestrichs können wir nicht nachvollziehen. Denkt ihn euch fort!

 

Lösungen für Januar

Wasserlilienproblem

Wenn die Lilien ihre Ausdehnung auf der Oberfläche täglich verdoppeln, wird der See nach 59 Tagen zur Hälfte bedeckt sein.
Bis zum 60. Tag verdoppeln die Lilien ein letztes Mal ihre Ausdehnung auf der Oberfläche, und der See ist vollkommen bedeckt.

Indianerrätsel

Zuerst gehen 5 und 10, 10 bleibt drueben, 5 geht zurueck (mit Lampe), 15 min gesamt vergangen.Dann gehen 20 und 25 rueber, 10 geht zurueck (mit Lampe), 50 min vergangen.Schliesslich geht 5 mit 10 rueber und wir sind bei 60 min Gesamtzeit – logisch, oder!?

Parkplatz Problem

Antwort : 87    Mache dir klar, wie das Auto geparkt ist.  Man schaut  von der Rückseite des Parkplatzes auf die Autos. Drehe das Bild um 180 Grad. Jetzt ist dir die Lösung klar.

 

 

Knobelaufgaben für Januar 2016

Das Wasserlilienproblem

Auf einem bestimmten See verdoppeln Wasserlilien alle 24 Stunden ihre Ausdehnung auf der Oberfläche. Vom Tag an, da die erste Wasserlilie erscheint, bis der See vollkommen bedeckt ist, dauert es 60 Tage.  –   An welchem Tag ist der See zur Hälfte bedeckt?

Das Indianerrätsel

Vier verletzte Indianer müssen eine Hängebrücke passieren. Die vier brauchen je 5, 10, 20 und 25 Minuten, um die Brücke zu überqueren (von einer Seite auf die andere). Da es schon dunkel ist, müssen sie bei jeder Überquerung die eine Lampe, die an der Brücke steht, mitnehmen. Die Brücke ist schon so morsch, daß sie nur zwei Indianer gleichzeitig trägt. Das heißt: es gehen immer zwei rüber, dann muss wieder einer mit der Lampe zurück. Finden Sie einen Weg, so daß alle vier (und die Lampe) nach 60 Minuten drüben sind.

Das Parkplatz-Problem

 

Parkplatzproblem

 

 

 

 

Im Februar gibt’s die Lösungen und neue Knobeleien – schaut wieder rein!

 

 

Und hier die Lösungen für die letzten Aufgaben!

Lösung Zahlenreihe

Lösung Zahlenreihe 1

 

Lösung Anja und Maik

Lösung Anja und Maik

Lösung „Wer darf am Apfel naschen“ – na, das habt ihr sicher allein herausgefunden!

 

Knobelaufgaben im September – clickt auf die Bilder, dann gehen sie auf!

Zahlenreihe
Mathe Sept
Labyrinth Sept.15