Testverfahren im IGL

Eine Liste von Intelligenztests und Persönlichkeitstests, die bei der Testung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen im Institut für Leistungsentwicklung zum Einsatz kommen.

Folgende Testverfahren werden im IGL eingesetzt:

Aktualisiert August 2018

 

Testverfahren zur Messung der Intelligenz

  •  Kinder im Kindergarten- / Vorschul-Alter (ab 4 Jahren)
  •  WPPSI IV – Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence (dt. Version, 4. Auflage)
  • CFT 1 – Culture Fair Test 1
  • CPM – Coloured Progressive Matrices
  • nicht am IGL eingesetzt: K-ABC 2 – Kaufman Assessment Battery for Children
  • Kinder und Jugendliche in der Schule (ab 6 Jahren)
  • HAWIK V / WISC V – Hamburg-Wechsler-Intelligenztests für Kinder
  • KFT – Kognitiver Fähigkeitstest für 4. bis 12. Klassen
  • PSB – Prüfsystem für die Schul- und Bildungsberatung
  • CFT 20 – Culture Fair Test
  • SPM – Standard Progressive Matrices
  • nicht am IGL eingesetzt: AID 3 – Adaptives Intelligenz-Diagnostikum – 3. Auflage
  • Ältere Jugendliche und Erwachsene (ab 17 Jahren)
  •       WAIS IV – Wechsler Intelligenz-Test für Erwachsene
  •       IST 2000 – Intelligenz-Struktur-Test
  •       CFT 20 – Culture Fair Test
  •       APM – Advanced Progressive Matrices
  • Testverfahren zur Prüfung von Teil-Leistungsschwächen
  • Rechtschreibung
  • DRT 2-5 – Diagnostischer Rechtschreibtest für Klasse 2 bis 5
  • DERET 1-6 – Deutscher Rechtschreib-Test für Klassen 1 bis 6
  • ELFE II – Lese-Verständnis-Test
  • WRT 6+ – Westermann Rechtschreibtest für Klasse 6+
  • RST-NNR – Rechschreibtest für Jugendliche und Erwachsene
  • Dyskalkulie
  •    ZAREKI-R – Test für Dyskalkulie
  • Konzentration
  • KLT – Konzentrations-Leistungs-Test
  • FAIR – Frankfurter Aufmerksamkeits-Inventar
  • RKT – Regel-Konzentrations-Test
  • D2 – Aufmerksamkeits-Belastungs-Test
  • ZVT – Zahlen-Verbindungs-Test

Testverfahren zur Prüfung von Persönlichkeit und Verhalten

  • Fragebögen für Schüler
  • JTCI – Junior Temperament and Character Inventory (Selbst- und Eltern-Erleben)
  • PFK – Persönlichkeitsfragebogen für Kinder (Selbsterleben)      
  • FEEL – Fragebogen zum Umgang mit Emotionen  (Selbsterleben)
  • DAI – Differentielles Leistungs-Angst Inventar (Selbsterleben)
  • SMOB – Fragebogen zum Schülermobbig (Selbsterleben)
  • FSS – Fragebogen zu Schulzielen und Schulzufriedenheit (Selbsterleben)
  • PFT – Rosenzweig Picture Frustration Test (Selbsterleben)
  • AFS – Angstfragebogen für Schüler (Selbsterleben)
  •  LAVI – Lern- und Arbeitsverhaltens-Inventar (Selbsterleben)
  •  AVT – Anstrengungsvermeidungstest (Selbsterleben)
  •  CBCL – Child Behavior Checklist für Kinder und Jugendliche (Eltern-/Lehrer-Erleben)
  •  DISYPS-KJ III (Eltern-Erleben, z.T. Selbsterleben)
  • Hyperkinetisches Syndrom (HKS)
  • Störung des Sozialverhaltens (SSV)
  • Tiefgreifende Entwicklungsstörung (TES)
  • Depressives Verhalten (DES)
  • Angststörung (ANG)
  • MBAS – Marburger Beurteilungssystem zum Asperger-Symdrom (Eltern-Erleben)
  • Fragebogen zur Hochsensibilität (Selbsterleben)
  • Fragebögen für Erwachsene
  • 16 PF – 16 Persönlichkeits-Faktoren-Test (Selbsterleben)
  • NST – Neigungs-Struktur-Test (Selbsterleben)
  • FLL – Fragebogen zu Lebenszielen und Lebenszufriedenheit (Selbsterleben)
  • ES – Existenz-Skala (Selbsterleben)
  • Fragebogen zur Hochsensibilität (Selbsterleben)

 

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