Ersatz

Hochbegabung und Wissenschaft

Forschungsergebnisse zu IQ Tests und Begabungsförderung

In den folgenden Beiträgen geht es um Hinweise aus der pädagogisch-psychologischen Forschung, die den Eltern von hochbegabten Kindern und Jugendlichen und den Professionellen, die sich um sie bemühen, Argumente bei ihren Entscheidungen bieten sollen. Die Förderung von Hochbegabten ist für viele Betroffene und Zuständige eine Herausforderung, auf die sie nach Engagement und Mißerfolg mit Ratlosigkeit reagieren. Alles kommt darauf an, dass sie weitermachen und Unterstützung bekommen. Übrigens halten wir die Fokussierung auf das Thema Hochbegabung für unnötig einschränkend. Alle Ergebnisse, die für die Förderung von Hochbegabten bedeutsam sind, sind es gleichermaßen für alle Begabungsstufen. Gute Hochbegabtenpädagogik ist allgemein gute Pädagogik.