Testverfahren im IGL

Folgende Testverfahren werden im IGL eingesetzt:

Aktualisiert August 2018

 

Testverfahren zur Messung der Intelligenz

  •  Kinder im Kindergarten- / Vorschul-Alter (ab 4 Jahren)
  •  WPPSI IV – Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence (dt. Version, 4. Auflage)
  • CFT 1 – Culture Fair Test 1
  • CPM – Coloured Progressive Matrices
  • nicht am IGL eingesetzt: K-ABC 2 – Kaufman Assessment Battery for Children
  • Kinder und Jugendliche in der Schule (ab 6 Jahren)
  • HAWIK V / WISC V – Hamburg-Wechsler-Intelligenztests für Kinder
  • KFT – Kognitiver Fähigkeitstest für 4. bis 12. Klassen
  • PSB – Prüfsystem für die Schul- und Bildungsberatung
  • CFT 20 – Culture Fair Test
  • SPM – Standard Progressive Matrices
  • nicht am IGL eingesetzt: AID 3 – Adaptives Intelligenz-Diagnostikum – 3. Auflage
  • Ältere Jugendliche und Erwachsene (ab 17 Jahren)
  •       WAIS IV – Wechsler Intelligenz-Test für Erwachsene
  •       IST 2000 – Intelligenz-Struktur-Test
  •       CFT 20 – Culture Fair Test
  •       APM – Advanced Progressive Matrices
  • Testverfahren zur Prüfung von Teil-Leistungsschwächen
  • Rechtschreibung
  • DRT 2-5 – Diagnostischer Rechtschreibtest für Klasse 2 bis 5
  • DERET 1-6 – Deutscher Rechtschreib-Test für Klassen 1 bis 6
  • ELFE II – Lese-Verständnis-Test
  • WRT 6+ – Westermann Rechtschreibtest für Klasse 6+
  • RST-NNR – Rechschreibtest für Jugendliche und Erwachsene
  • Dyskalkulie
  •    ZAREKI-R – Test für Dyskalkulie
  • Konzentration
  • KLT – Konzentrations-Leistungs-Test
  • FAIR – Frankfurter Aufmerksamkeits-Inventar
  • RKT – Regel-Konzentrations-Test
  • D2 – Aufmerksamkeits-Belastungs-Test
  • ZVT – Zahlen-Verbindungs-Test

Testverfahren zur Prüfung von Persönlichkeit und Verhalten

  • Fragebögen für Schüler
  • JTCI – Junior Temperament and Character Inventory (Selbst- und Eltern-Erleben)
  • PFK – Persönlichkeitsfragebogen für Kinder (Selbsterleben)      
  • FEEL – Fragebogen zum Umgang mit Emotionen  (Selbsterleben)
  • DAI – Differentielles Leistungs-Angst Inventar (Selbsterleben)
  • SMOB – Fragebogen zum Schülermobbig (Selbsterleben)
  • FSS – Fragebogen zu Schulzielen und Schulzufriedenheit (Selbsterleben)
  • PFT – Rosenzweig Picture Frustration Test (Selbsterleben)
  • AFS – Angstfragebogen für Schüler (Selbsterleben)
  •  LAVI – Lern- und Arbeitsverhaltens-Inventar (Selbsterleben)
  •  AVT – Anstrengungsvermeidungstest (Selbsterleben)
  •  CBCL – Child Behavior Checklist für Kinder und Jugendliche (Eltern-/Lehrer-Erleben)
  •  DISYPS-KJ III (Eltern-Erleben, z.T. Selbsterleben)
  • Hyperkinetisches Syndrom (HKS)
  • Störung des Sozialverhaltens (SSV)
  • Tiefgreifende Entwicklungsstörung (TES)
  • Depressives Verhalten (DES)
  • Angststörung (ANG)
  • MBAS – Marburger Beurteilungssystem zum Asperger-Symdrom (Eltern-Erleben)
  • Fragebogen zur Hochsensibilität (Selbsterleben)
  • Fragebögen für Erwachsene
  • 16 PF – 16 Persönlichkeits-Faktoren-Test (Selbsterleben)
  • NST – Neigungs-Struktur-Test (Selbsterleben)
  • FLL – Fragebogen zu Lebenszielen und Lebenszufriedenheit (Selbsterleben)
  • ES – Existenz-Skala (Selbsterleben)
  • Fragebogen zur Hochsensibilität (Selbsterleben)

 

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  • Hi there,
    Our daughter recently tested highly in a German-language Wisc V, although her mother tongue is actually English. The psychologist suggested a test in English would yield even higher scores.
    Do you offer English-language versions of the Wisc V test?
    Many thanks
    i.