Wir erleben in unserem Institut täglich, dass hochbegabte Kinder und Jugendliche nicht etwa gute Schulleistungen erreichen, sondern dass sie mit sich und ihre Umgebung mit ihnen große Probleme haben. Die Leistungen können sehr schlecht sein, das Kind kann sich oppositionell, aggressiv oder resignativ verhalten, die Familie kann ernste Belastungen erleben. Diese sogenannten Underachiever werden von …
Mehr lesen....Kategorie: Verhaltensstörung
Visuelle Wahrnehmungsstörungen
Oft sind es kleine Ursachen, die verhängnisvolle Wirkungen haben. Funktionsstörungen des Sehens sind keine Erkrankung des Auges, sie werden bei augenärztlichen Untersuchungen oft nicht erkannt. Sie führen zu erhöhter Anstrengung des Auges und tragen zu vorzeitiger Ermüdung der Kinder bei. Lese-Rechtschreib-Probleme, Desinteresse, Kaspern, Konzentrationsschwäche, Sich Weg-Träumen – wenn LehrerInnen über diese Beobachtungen berichten, könnte es …
Mehr lesen....Schulprobleme von Hochbegabten
Warum haben hoch begabte Kinder in der Schule oft Schwierigkeiten? Eine wichtige Ursache ist die undifferenzierte Leistungsanforderung an eine Gruppe mit unterschiedlichem Potenzial. Eine Lehrkraft kann das Leistungsvermögen der Kinder in der Regel gut einschätzen und orientiert ihr Angebot an einem mittleren Anspruchsniveau der Gruppe. Die Kinder, die in der Mitte der Leistungsverteilung liegen, sollten …
Mehr lesen....