Wir erleben in unserem Institut täglich, dass hochbegabte Kinder und Jugendliche nicht etwa gute Schulleistungen erreichen, sondern dass sie mit sich und ihre Umgebung mit ihnen große Probleme haben. Die Leistungen können sehr schlecht sein, das Kind kann sich oppositionell, aggressiv oder resignativ verhalten, die Familie kann ernste Belastungen erleben. Diese sogenannten Underachiever werden von …
Mehr lesen....Kategorie: Schulprobleme
Schulprobleme von Hochbegabten
Warum haben hoch begabte Kinder in der Schule oft Schwierigkeiten? Eine wichtige Ursache ist die undifferenzierte Leistungsanforderung an eine Gruppe mit unterschiedlichem Potenzial. Eine Lehrkraft kann das Leistungsvermögen der Kinder in der Regel gut einschätzen und orientiert ihr Angebot an einem mittleren Anspruchsniveau der Gruppe. Die Kinder, die in der Mitte der Leistungsverteilung liegen, sollten …
Mehr lesen....Lehrer arbeiten an Materialien zum Kritischen Denken
Lehrer und Lehrerinnen, die unser Pädagogisches Seminar besucht haben, arbeiten an Handreichungen und Materialien zum Kritischen Denken, zunächst zum Einsatz in ihren eigenen Schulen. Organisatorisches Ziel ist die Individualisierung des Unterrichts in begabungsheterogenen Lerngruppen, didaktisches Ziel die Ausformung von wissenschaftspropädeutischem Lernen entsprechend dem amerikanischen “Critical Thinking”. Anlass für das persönliche Engagement der KollegInnen ist jeweils …
Mehr lesen....