„Individuelle Förderung“ – nicht nur für Hochbegabte

{2 Comments}

„Individuelle Förderung“ – nicht nur für Hochbegabte

Ein Anliegen unseres Schulsystems ist individuelle Förderung. Unterricht für Hochbegabte braucht individuelle Förderung ebenso wie die Arbeit mit Kindern, die verhaltensschwierig sind, Handicaps oder auch nur unzureichende Deutschkenntnisse haben.In solchen Fällen geht es um die Förderung einzelner Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Ein ganz anderer Anspruch ist ein Unterricht, der grundsätzlich auf Individuelle Förderung eingerichtet ist, …

Print Friendly
Mehr lesen....

IQ Test versus Testbiografie

{5 Comments}

IQ Test versus Testbiografie

Eine Testbiografie entsteht mit dem ersten Wiederholungstest. Sie kann sich etwa so wie bei Arne lesen. In einer dritten Klasse will ein Kind, Arne, nicht mehr am Unterricht teilnehmen; die anderen Kinder ärgern ihn, er reagiert aggressiv. Auf Anraten der Lehrerin wird Arne einer niedergelassenen Psychiaterin vorgestellt, die mit Meßergebnis 135 eine Hochbegabung feststellt und …

Print Friendly
Mehr lesen....

Wie das mit der Langeweile der begabten Kinder in der Schule ist …

Wie das mit der Langeweile der begabten Kinder in der Schule ist …

Wir haben in dem Beitrag “Auf Langeweile konditioniert” nach weiteren Beispielen gefragt. Über die Langeweile von begabten Kindern wird viel geredet, oft genug wird sie als eine Art von Luxusproblem abgetan. Weit gefehlt. Hier Informationen, was dahinter steckt. Zur Hinführung ein Beispiel aus einem scheinbar ganz anderen Bereich: Ein Vater, der sein Baby zum Joggen …

Print Friendly
Mehr lesen....

Auf Langeweile konditioniert?

{2 Comments}

Auf Langeweile konditioniert?

Eine tiefe Enttäuschung – und eine wichtige Erkenntnis. In einem unserer Kinderworkshops für Hochbegabte ging es darum, die Kinder wehrhaft gegen Langeweile im Unterricht zu machen. Sie hatten gelernt, mit ihren Fragen gezielt den Inhalt zu beeinflussen (veranschaulichen, vertiefen, Stellung nehmen), und im Workshop machten sie das gut. Aber wir wollten es noch genauer wissen. …

Print Friendly
Mehr lesen....

Underachiever – eine irreführende Bezeichnung

{11 Comments}

Underachiever – eine irreführende Bezeichnung

Hochbegabte Problemkinder werden im Fachjargon meist als Underachiever bezeichnet. Völlig falsch, denn viele von ihnen haben noch lange nach Beginn der Störungsentwicklung gute Leistungen. Fast immer steht am Anfang nicht der Leistungseinbruch, sondern die Unterrichtsverdrossenheit und auffälliges Verhalten, entweder oppositionell oder resignativ eingefärbt. Das Gemeinsame an hochbegabten Problemkindern ist die schlechte Befindlichkeit. Sowohl in der …

Print Friendly
Mehr lesen....