Kultur fördert Natur?

Aktionstag für Schülerinnen und Schüler am Berger Hang

Zusammen mit mehreren Partnern laden Senckenberg und BioFrankfurt Oberstufenschülerinnen und -schüler ein, den ‘Berger Hang’ östlich von Bergen-Enkheim zu erkunden. Näheres unter:

http://www.senckenberg.de/naturkultur

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Kostenlos – „Kunstgeschichte Online“

Schaut hier weiter – ein tolles Angebot für alle, die Interesse an Kunst haben!

http://newsroom.staedelmuseum.de/de/content/kunstgeschichte-online-der-staedel-kurs-zur-moderne

Kunstgeschichte Online – der Städel Kurs zur Moderne

Der Zugang zu den Werken erfolgt über Fragen und Problemstellungen, die vielfältige Perspektiven auf die jeweiligen Werke und Themenkomplexe eröffnen. Anstatt nüchtern und in chronologischer Abfolge kunsthistorisches Faktenwissen aufzubereiten, macht der Städel Onlinekurs Bezüge zwischen Künstlern und Werken über verschiedene Epochen hinweg deutlich.

Der Städel Onlinekurs gliedert sich in fünf Module. Diese folgen keiner zeitlichen Chronologie, sondern setzen inhaltliche Schwerpunkte, die aufeinander aufbauen:

  • Modul 1 – Sehen lernen: Formale und motivische Bildanalyse
  • Modul 2 – Verborgenes entdecken: Unterschiedliche Entstehungskontexte von Kunstwerken
  • Modul 3 – Positionen ergründen: Künstlerische Programmatiken und Ordnungssysteme
  • Modul 4 – Verbindungen zeigen: Korrespondenzen zwischen verschiedenen Künstlern und deren Werken
  • Modul 5 – Sammeln und präsentieren: Das Museum und seine Rolle in der Kunstwelt

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Wissenschafts-Fans finden hier Informationen

NIGHT of SCIENCE 2016:  03.06.2016 – 17:00-06:00 Uhr – Hier ist das Programm:

Informationen zu den Science Camps in den Sommerferien findet Ihr hier:

http://www.uni-frankfurt.de/40155817/ScienceCamps

Alle Angebote der Goethe-Uni für SchülerInnen und Schulen:

http://www.uni-frankfurt.de/53064420/Schulercampus

Angebote aus allen hessischen Städten zu Kinder-Unis und Frühstudium sind hier zu finden:

https://www.bildung-und-begabung.de/begabungslotse/laender-special/laender-special-hessen/akademien-projekte-und-hochschulangebote1/kinder-unis-fruehstudium-und-mehr-2015

Zu allen hessischen Schülerakademien geht es hier:

https://www.bildung-und-begabung.de/begabungslotse/laender-special/laender-special-hessen/akademien-projekte-und-hochschulangebote1/schuelerakademien1

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Hochbegabung – Elternselbsthilfegruppe

Die 2015 entstandenen offenen Selbsthilfegruppen wurden zu einer geschlossenen Gruppe zusammengefasst. Sie trifft sich jeden 2. Dienstag des Monats im Haus Dornbusch, Raum 2, um 20.00 Uhr. Nächster Termin: 12. Juli

Eine spontane Teilnahme ist nicht möglich. Wenn Interesse an einer Mitarbeit besteht, schreiben Sie bitte unter hochbegabtenhilfe@igl-net.de an Prof. Dr. Anne Eckerle.

 

Adresse: Eschersheimer Landstraße 248, 60320 Frankfurt am Main

(Eschersheimer Landstraße, Ecke Marbachweg)

Unkostenbeitrag pro Familie 8,00 Euro

Das Bürgerhaus ist mit 4 U-Bahnlinien (1, 2, 3, 8 Haltestelle Dornbusch) und zwei Bus-Linien erreichbar

(34 Haltestelle Dornbusch, 64 Haltestelle Dornbusch/Am Grünhof).

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Integration von Hochbegabten – Privates Gymnasium mit individueller Förderung

In Frankfurt wird unter Beteiligung des IGL ein privates Gymnasium vorbereitet. Es wird zu etwa einem Drittel Kinder aufnehmen, die bei hoher Begabung in Entwicklungs- und Leistungs­schwie­rig­keiten geraten (sind). Start ist voraussichtlich im Sommer 2016.

Weitere Informationen unter www.karl-popper-schule.de. Kontakt unter 69 – 97946623  oder per Mail  post@karl-popper-schule.de.

Über die pädagogischen Hintergründe informiert auch der Aufsatz von Prof. Dr. Anne Eckerle „Was könnte Schule sein,wenn es keine Klassen mehr gäbe … “ der auf dieser Seite unter  http://www.hochbegabtenhilfe.de/?p=481  erreichbar ist.

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Planung für Leistungsstarke – Hochbegabte ?

„Perspektiven für die Begabtenförderung“ – Die Umsetzung der KMK-Förderstrategie für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in Bayern, Sachsen und Hessen, Pressemeldung vom 4. Dezember 2015

Text der Presse-Erklärung:

Gemeinsame Absichtserklärung

Die Länder Bayern, Hessen und Sachsen vereinbaren, bei der Umsetzung der KMK-Förderstrategie für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler sowie bei der Umsetzung des zu erwartenden Bund-Länder-Programms eng zusammenzuarbeiten. Dazu wird auf Arbeitsebene eine gemeinsame Koordinierungsgruppe gebildet. Diese organisiert den Austausch
–     zwischen Schulen, die spezielle Bildungsangebote für Begabte bereithalten
–     zwischen Netzwerken zur Begabtenförderung
–     zwischen Beratungsstellen zur Begabtenförderung
Ziel ist es von den Erfahrungen der jeweils anderen Länder zu partizipieren und mittelfristig gemeinsame Projekte zur Qualitätsentwicklung zu installieren. Darüber hinaus werden gemeinsame Fortbildungsangebote für begabungsförderlichen  Unterricht auch in Kooperation mit externen Partnern angeboten. Ländereigene Fortbildungsangebote können für Lehrer der jeweils anderen Länder geöffnet werden. Weiterhin sollen gegenseitige Besuche von Lehrern und Schülergruppen zwischen Schulen,
die sich besonders der Begabtenförderung widmen, organisiert werden. Die drei Länder sind gern auch für die Beteiligung weiterer interessierter Länder an diesen Vorhaben offen.

http://dms-schule.bildung.hessen.de/allgemeines/begabung/hessische_schulen/Absichtserklaerung_U.PDF

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Forschungsförderung

Die BGAG-Stiftung Walter Hesselbach fördert die wissenschaftliche Dokumentation der Erfahrungen des IGL mit 20 000 Euro.

Das Projekt soll die Auswertung von Daten umfassen, die in unserem Institut für Leistungsentwicklung bestehen. Es handelt sich um die Anamnesen und Testergebnisse von etwa 3000 Kindern und Jugendlichen, die aus zwei Gründen getestet wurden:

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Berufswahl – Intelligenzstruktur

Das Institut für Leistungsentwicklung ist Teilnehmer des Borakel-Netzwerks der Ruhr-Universität Bochum für das Rhein-Main-Gebiet. Das Ende der Schulzeit bedeutet für viele Schülerinnen, Schüler, Abiturientinnen und Abiturienten eine Zeit der Ratlosigkeit. Sich für einen Ausbildungsweg zu entscheiden, ohne konkrete Vorstellungen vom späteren Berufsleben zu haben, fällt schwer. Entscheidungen über die berufliche Laufbahn sind Entscheidungen mit weitreichenden Konsequenzen. Steigende Arbeitslosenzahlen und anfallenden Studiengebühren legen den Schulabgängern und Schulabgängerinnen nahe, die Ausbildung zielgerichtet und effizient anzugehen. Ein Abbruch der begonnenen Ausbildung oder ein Wechsel des Studienfachs ist in der Regel kostspielig, zeitraubend und frustrierend.

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