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Aktuelles für Kinder

Tolle Seite,
schon gesehen? Auch wenn Sie in der Schweiz zuhause ist, könnt ihreuch anmelden. http://www.simplyscience.ch/home.html

Die Mitmach-Ausstellung „Bodenschätze“
des Senckenberg-Museums beginnt am 20. Juni – bei schlechtem Wetter ein guter Vorschlag für die ganze Familie! Näheres: http://region.bildung.hessen.de/news/news_1432101453.html

Oder doch lieber ins Stadt- und Industrie- Museum Rüsselsheim zur Ausstellung
„Mathematik zum Mitmachen, Staunen, Entdecken und Weiterdenken“
sie läuft schon seit April und dauert bis Dezember. Näheres: http://www.museum-ruesselsheim.de/103-0-Eine-Reise-durch-Raum-und-Zahl.html

Für OberstufenschülerInnen!
Schlagt euren Lehrern den Aktionstag am Berger Hang vor. Noch könnt ihr euch anmelden (14. Juli, 9.00 – 14.00 Uhr). Näheres: http://www.senckenberg.de/root/index.php?page_id=15732&preview=true

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Selbsthilfegruppen für Eltern

Die Selbsthilfegruppen des IGL treffen sich je einmal im Monat, jeweils um 20.00 Uhr im Bürgerhaus Dornbusch, Raum 2. Ziel ist der Erfahrungsaustausch zwischen Familien mit gleichen Anliegen, der Entwicklung ihrer Kinder in Schule und Familie.

Die Gruppe der Familien mit Kindern im Alter bis etwa 10 Jahren trifft sich jeden zweiten Dienstag des Monats, die der Familien mit älteren Kindern jeden vierten Dienstag des Monats.

Haus Dornbusch, Frankfurt, Eschersheimer Landstraße, Ecke Marbachweg
Das Bürgerhaus ist mit 4 U-Bahnlinien (1, 2, 3, 8 Haltestelle Dornbusch) und zwei Bus-Linien (34 Haltestelle Dornbusch, 64 Haltestelle Dornbusch/Am Grünhof) erreichbar.
Unkostenbeitrag pro Familie 8,00 Euro

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Privates Gymnasium mit individueller Förderung

In Frankfurt wird unter Beteiligung des IGL ein privates Gymnasium vorbereitet. Es wird zu etwa einem Drittel Kinder aufnehmen, die bei hoher Begabung in Entwicklungs- und Leistungs­schwie­rig­keiten geraten (sind). Start ist voraussichtlich im Sommer 2016

Weitere Informationen unter

www.karl-popper-schule.de
069 – 97946623
post@karl-popper-schule.de

Über die pädagogischen Hintergründe informiert auch der Aufsatz von Prof. Dr. Anne Eckerle

Was könnte Schule sein,wenn es keine Klassen mehr gäbe …

der auf dieser Seite unter „Weitere Texte“ erreichbar ist.

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Forschungsförderung

Die BGAG-Stiftung Walter Hesselbach fördert die wissenschaftliche Dokumentation der Erfahrungen des IGL mit 20 000 Euro.

Das Projekt soll die Auswertung von Daten umfassen, die in unserem Institut für Leistungsentwicklung bestehen. Es handelt sich um die Anamnesen und Testergebnisse von etwa 3000 Kindern und Jugendlichen, die aus zwei Gründen getestet wurden:

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Berufswahl – Intelligenzstruktur

Das Institut für Leistungsentwicklung ist Teilnehmer des Borakel-Netzwerks der Ruhr-Universität Bochum für das Rhein-Main-Gebiet.

Das Ende der Schulzeit bedeutet für viele Schülerinnen, Schüler, Abiturientinnen und Abiturienten eine Zeit der Ratlosigkeit. Sich für einen Ausbildungsweg zu entscheiden, ohne konkrete Vorstellungen vom späteren Berufsleben zu haben, fällt schwer.

Entscheidungen über die berufliche Laufbahn sind Entscheidungen mit weitreichenden Konsequenzen. Steigende Arbeitslosenzahlen und anfallenden Studiengebühren legen den Schulabgängern und Schulabgängerinnen nahe, die Ausbildung zielgerichtet und effizient anzugehen. Ein Abbruch der begonnenen Ausbildung oder ein Wechsel des Studienfachs ist in der Regel kostspielig, zeitraubend und frustrierend.

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