Schulprobleme von Hochbegabten

{2 Comments}

Gesunde Kinder in schwieriger Situation – bei Hochbegabten passen Angebot und Bedarf nicht zusammen

Warum haben hoch begabte Kinder in der Schule oft Schwierigkeiten?

Eine wichtige Ursache ist die undifferenzierte Leistungsanforderung an eine Gruppe mit unterschiedlichem Potenzial. Eine Lehrkraft kann das Leistungsvermögen der Kinder in der Regel gut einschätzen und orientiert ihr Angebot an einem mittleren Anspruchsniveau der Gruppe. Die Kinder, die in der Mitte der Leistungsverteilung liegen, sollten die Aufgabe als schwierig erleben und (erst) nach einiger Anstrengung eine Lösung finden – mit einem charakteristischen Gefühlsablauf des Lernens: Beklemmung, Ausharren und Anstrengen, Siegen. Solche Aufgaben enden mit einer positiven Rückmeldung des Kindes an sich selbst: Ich bin jemand, der mit Schwierigkeiten fertig wird. Das ist die Basis für Leistungsmotivation.

Die Kinder an den beiden Enden der Verteilung des Leistungsvermögens bleiben von diesem Gefühlsverlauf ausgeschlossen. Entweder empfinden sie die Schwierigkeit, strengen sich an und bleiben erfolglos (die Schwächeren) oder sie empfinden keine Schwierigkeit, strengen sich nicht an und sind erfolgreich (die Stärkeren). Beide Extremgruppen profitieren motivational nicht von dem Angebot, weil die Aufgabe nicht mit einer Rückmeldung der eigenen Tüchtigkeit abgeschlossen werden kann. Damit fehlt die Voraussetzung für die Entwicklung von Leistungsmotivation, ein Defizit das im Verlauf zu den verschiedenen Risiken anwachsen kann, die bei hochbegabten Kindern bekannt sind: Leistungseinbruch, Schulverdrossenheit, Aggression oder seelischer Rückzug, Belastung in den Familien, Oppositionelles Verhalten.

Näheres über das Thema findet ihr in einer schon etwas älteren, aber immer noch sehr lesenswerten Studie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Entwicklungsschwierigkeiten hochbegabter Kinder, sowie in dem Aufsatz Ursachen für mißlingende Schulkarrieren auf der Homepage des Instituts für Leistungsentwicklung.

 

Print Friendly

2 Kommentare… Share your views

  1. Viele Menschen glauben irrtümlich, dass Hochbegabte es immer ganz leicht haben und bei ihnen das Lernen sozusagen von selbst geht. Das ist aber überhaupt nicht der Fall. Oft haben es Menschen mit einer Hochbegabung sehr schwer und auch das Lernen fällt ihnen nicht leichter als anderen Menschen. Viel eher sind sie häufig trotz sehr guter Noten mit ihren eigenen Leistungen einfach nicht zufrieden. Es ist sicherlich auch sinnvoll einen Intelligenztest machen zu lassen, wenn man feststellen möchte, ob man eine Hochbegabung für bestimmte Dinge hat.

  2. Oben stehender link funktioniert nicht mehr ! Schade, hätte den Text gern gelesen. Ich bin froh, dass es Ihre Seite gibt. Bitte unbedingt weiter machen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


× zwei = sechszehn