Schulprobleme von Hochbegabten

{2 Comments}

Schulprobleme von Hochbegabten

Warum haben hoch begabte Kinder in der Schule oft Schwierigkeiten? Eine wichtige Ursache ist die undifferenzierte Leistungsanforderung an eine Gruppe mit unterschiedlichem Potenzial. Eine Lehrkraft kann das Leistungsvermögen der Kinder in der Regel gut einschätzen und orientiert ihr Angebot an einem mittleren Anspruchsniveau der Gruppe. Die Kinder, die in der Mitte der Leistungsverteilung liegen, sollten …

Print Friendly
Mehr lesen....

Rückmeldungen unserer Arbeit

{0 Kommentare}

Rückmeldungen unserer Arbeit

Sehr geehrte Frau Engelhardt, sehr geehrter Herr Eckerle, ich möchte Ihnen nochmals herzlich danken für Ihren Vortrag am 1. Nov. in der Weinbergschule in Hochheim.Es waren Lehrer, Eltern und verschiedene Therapeuten (Ergotherapie, Logopädie, Kinderarzt o.ä.) anwesend. Es ist Ihnen sehr gut gelungen, jeden dieser Personenkreise anzusprechen, ohne den erhobenen Zeigefinger, aber mit guten, in der Realität für …

Print Friendly
Mehr lesen....

Erinnerungen des Dr. Heinrich Hoffmann

{0 Kommentare}

Erinnerungen des Dr. Heinrich Hoffmann

Der Struwelpeter-Autor und Frankfurter Psychiater (1809 bis 1894) scheint ein launiger Hochbegabter gewesen zu sein – zumindest berichtet er die typischen Merkmale eines unterforderten Kindes. Aber wir irren, wenn wir der Schule seiner Zeit nur Pauken und Drill zuschreiben. Offenbar war das Bildungserlebnis des jungen Heinrich doch recht gestaltbar – besonders empfehle ich, die Aufmerksamkeit …

Print Friendly
Mehr lesen....

Lehrer arbeiten an Materialien zum Kritischen Denken

{1 Kommentar}

Lehrer arbeiten an Materialien zum Kritischen Denken

Lehrer und Lehrerinnen, die unser Pädagogisches Seminar besucht haben, arbeiten an Handreichungen und Materialien zum Kritischen Denken, zunächst zum Einsatz in ihren eigenen Schulen. Organisatorisches Ziel ist die Individualisierung des Unterrichts in begabungsheterogenen Lerngruppen, didaktisches Ziel die Ausformung von wissenschaftspropädeutischem Lernen entsprechend dem amerikanischen “Critical Thinking”. Anlass für das persönliche Engagement der KollegInnen ist jeweils …

Print Friendly
Mehr lesen....

Eckpunkte der Diskussion

{0 Kommentare}

Eckpunkte der Diskussion

Als erstes und in programmatischer Absicht geben wir euch einen Ausschnitt aus einem alten Aufsatz von William Stern, der sich in seinem “Psychologischen Labor” in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts mit den Ergebnissen der amerikanischen Forschung zur Intelligenzmessung, vor allem von Terman, konfrontiert sah. Auf der Basis seiner eigenen langjährigen wissenschaftlichen Erfahrung setzt er …

Print Friendly
Mehr lesen....