Erinnerungen des Dr. Heinrich Hoffmann

{0 Kommentare}

Der Struwelpeter-Autor und Frankfurter Psychiater (1809 bis 1894) scheint ein launiger Hochbegabter gewesen zu sein – zumindest berichtet er die typischen Merkmale eines unterforderten Kindes. Aber wir irren, wenn wir der Schule seiner Zeit nur Pauken und Drill zuschreiben. Offenbar war das Bildungserlebnis des jungen Heinrich doch recht gestaltbar – besonders empfehle ich, die Aufmerksamkeit auf den Deutschlehrer S. 27 f. zu richten – bis der Vater eingriff und eine Erziehungsmethode einsetzte, die uns fremd ist: Er befahl, und Heinrich besserte sich.

Schaut euch das an :

http://www.hochbegabtenhilfe.de/blog/wp-content/uploads/2012/09/Heinrich-Hoffmann-montiert.docx

(aus: Struwwelpeter-Hoffmann erzählt aus seinem Leben, Englert u. Schlosser, Frankfurt a. M. 1926, hrsg. v. Eduard Hessenberg)

 

Print Friendly

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


fünf × = dreißig fünf