Fortbildungen für Eltern und Lehrer

{1 Kommentar}

Buch

    FORTBILDUNGSANGEBOTE Hochbegabung kann in Elternhaus und Schule auch zu Problemen führen. Lehrer werden in ihrer Ausbildung darauf nicht vorbereitet. Seit Frühjahr 2009 gibt es folgende Informations- und Beratungsangebote für Lehrer und Eltern, um in schwierigen Situationen weiter zu kommen.   “INFORMATION- UND HILFEPLANUNG FÜR ELTERN” ( &PsychologInnen&TherapeutInnnen) Die Veranstaltung “Hochbegabte Kinder und Jugendliche …

Print Friendly
Mehr lesen....

Neue Schule

{4 Comments}

Das IGL beteiligt sich an einer neuen Schule, die (frühestens) ab dem kommenden Schuljahr ihre Arbeit aufnehmen wird. Das private Gymnasium wird zu einem Drittel Schülerinnen und Schüler aufnehmen, die bei hoher Begabung in Verhaltens- und Leistungsschwierigkeiten kommen. Ziel ist, diese Schülerinnen und Schüler möglichst früh zu erfassen und Fehlentwicklungen vorzubeugen. Die Schule wird als …

Print Friendly
Mehr lesen....

Visuelle Wahrnehmungsstörungen

{0 Kommentare}

Visuelle Wahrnehmungsstörungen

Oft sind es kleine Ursachen, die verhängnisvolle Wirkungen haben. Funktionsstörungen des Sehens sind keine Erkrankung des Auges, sie werden bei augenärztlichen Untersuchungen oft nicht erkannt. Sie führen zu erhöhter Anstrengung des Auges und tragen zu vorzeitiger Ermüdung der Kinder bei. Lese-Rechtschreib-Probleme, Desinteresse, Kaspern, Konzentrationsschwäche, Sich Weg-Träumen – wenn LehrerInnen über diese Beobachtungen berichten, könnte es …

Print Friendly
Mehr lesen....

Rückmeldungen unserer Arbeit

{0 Kommentare}

Rückmeldungen unserer Arbeit

Sehr geehrte Frau Engelhardt, sehr geehrter Herr Eckerle, ich möchte Ihnen nochmals herzlich danken für Ihren Vortrag am 1. Nov. in der Weinbergschule in Hochheim.Es waren Lehrer, Eltern und verschiedene Therapeuten (Ergotherapie, Logopädie, Kinderarzt o.ä.) anwesend. Es ist Ihnen sehr gut gelungen, jeden dieser Personenkreise anzusprechen, ohne den erhobenen Zeigefinger, aber mit guten, in der Realität für …

Print Friendly
Mehr lesen....

Erinnerungen des Dr. Heinrich Hoffmann

{0 Kommentare}

Erinnerungen des Dr. Heinrich Hoffmann

Der Struwelpeter-Autor und Frankfurter Psychiater (1809 bis 1894) scheint ein launiger Hochbegabter gewesen zu sein – zumindest berichtet er die typischen Merkmale eines unterforderten Kindes. Aber wir irren, wenn wir der Schule seiner Zeit nur Pauken und Drill zuschreiben. Offenbar war das Bildungserlebnis des jungen Heinrich doch recht gestaltbar – besonders empfehle ich, die Aufmerksamkeit …

Print Friendly
Mehr lesen....

Underachiever – eine irreführende Bezeichnung

{9 Comments}

Underachiever – eine irreführende Bezeichnung

Hochbegabte Problemkinder werden im Fachjargon meist als Underachiever bezeichnet. Völlig falsch, denn viele von ihnen haben noch lange nach Beginn der Störungsentwicklung gute Leistungen. Fast immer steht am Anfang nicht der Leistungseinbruch, sondern die Unterrichtsverdrossenheit und auffälliges widerborstiges Verhalten, entweder oppositionell oder resignativ eingefärbt. Das Gemeinsame an hochbegabten Problemkindern ist die schlechte Befindlichkeit. Sowohl in …

Print Friendly
Mehr lesen....

Die Kunst der Quatscherkennung

{1 Kommentar}

Die Kunst der Quatscherkennung

Massimo Pigliucci  ist Professor für Philosophie am Graduate Center der City University of New York. Das Paradox der Unwissenheit in unserer Zeit: Einerseits werden wir ständig mit Meinungen von Experten aller Art – mit oder ohne Doktortitel – bombardiert, die uns genau sagen, was wir zu denken haben (aber selten, warum wir es denken sollten). …

Print Friendly
Mehr lesen....

Workshop für Kinder ab September

{2 Comments}

Workshop für Kinder ab September

Langeweile im Unterricht – eines der häufigsten Probleme der hochbegabten Kinder, das als Unterforderung erklärt wird. Lassen wir offen, ob der Unterricht  tatsächlich unzureichend ist und wechseln die Perspektive: Wenn Langeweile so quälend ist, kann das unterforderte Kind sich selbst helfen, ohne darauf zu warten, dass der Unterricht anders wird? Ja, es kann. Langeweile führt …

Print Friendly
Mehr lesen....

Typik einiger Problemkinder

{0 Kommentare}

Typik einiger Problemkinder

  In den Trainingsgruppen fallen Kinder auf, die nicht assoziieren können. Zu einem Gegenstand oder einer im Gespräch entworfenen Situation können sie einen banalen Satz äußern, aber weitere Gedanken entwickeln sich nicht. Es kann ausgeschlossen werden, dass sie sich nicht bemühen, sie verhalten sich im Gegenteil besonders kooperativ. Die gemeinsame Entdeckung, dass sie ein gesetztes …

Print Friendly
Mehr lesen....

Inklusion – ein Thema für hochbegabte Problemkinder

{0 Kommentare}

Inklusion – ein Thema für hochbegabte Problemkinder

Wir erleben in unserem Institut täglich, dass hochbegabte Kinder und Jugendliche nicht etwa gute Schulleistungen erreichen, sondern dass sie mit sich und ihre Umgebung mit ihnen große Probleme haben. Die Leistungen können sehr schlecht sein, das Kind kann sich oppositionell, aggressiv oder resignativ verhalten, die Familie kann ernste Belastungen erleben. Diese sogenannten Underachiever werden von …

Print Friendly
Mehr lesen....